Im Rahmen der Athlet*innenvorstellungen werden auch unsere Funktionär*innen vorgestellt.
Kathi Eberhard ist die Sportkoordinatorin unseres Verbandes und wird sich für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung in unserem Sport einsetzen. Sie ist Studentin im Master Elementarpädagogik an der Karl-Franzens Universität in Graz, Schießtrainerin und Sportliche Leitung Stellvertretung beim ATUS Graz Sektion Mo5k, Fechttrainerin beim FCG, Mitglied im Sportausschuss des Österreichischen Verbandes und belgleitet unsere Kids, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Wettkämpfen und internationalen Saison-Höhepunkten als Trainerin.
Kathis Sportgeschichte begann schon früh als sie sich in den verschiedensten Sportarten ausprobierte, zwischenzeitlich machte sie sogar Judo, jedoch begann schon früh die Begeisterung für den Modernen Fünfkampf beim HSV Graz. 2010 begann sie Wettkämpfe im Fünfkampf zu bestreiten. Bis 2017 durchaus erfolgreich: Mehrere österreichische Meistertitel, zwei Bronze Medaillen bei der Staatsmeisterschaft (2016, 2022), Siege und Medaillen bei internationalen Bewerben, Europameisterin im Triathle 2015, Platz 35 bei der U17 EM 2017, Bronze Medaille in der Triathle Staffel 2017 mit Armin Buterin (Kolland Topsport). Die Faszination des Schießens (Luftpistole und Kleinkaliber) ließ Kathi zwischen 2018 und 2021 nicht aus ihrem Bann und sie erzielte in dieser sportlichen Laufbahn 2 österreichische Rekorde. Seit 2021 hat sie sich wieder ganz dem Fünfkampf verschrieben und trainiert weiterhin Fechten beim Fechtclub Graz.
Weitere Hobbys von Kathi sind: wandern, Rennrad fahren, lesen, zeichnen und malen, Länder bereisen und neue Kulturen kennen lernen.
Kathis Wünsche für die Zukunft: „Ich wünsche mir sehr, dass unsere einzigartige Sportart wieder mehr Zuwachs in der Steiermark und in ganz Österreich bekommt. Ich wünsche mir, dass ich den Kids und Jugendlichen weiterhelfen kann und sie in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung unterstützen kann und darf. Mir ist es wichtig ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln und sie auf sportliche Großereignisse vorbereiten zu können, damit sie ihre Ziele erreichen. Wir sind aktuell eine sehr kleine Sportfamilie und dennoch schon sehr erfolgreich in unseren Jugendklassen. Diese Energie und den Trend nach oben möchte ich unterstützen und langfristig aufbauen, um wieder junge Erwachsene aus der Steiermark in die Allgemeine Klasse, im Modernen Fünfkampf, bringen zu können.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit von Verband, Vereinen, Trainern, Eltern und Athleten!“